Seit über 30 Jahren entwickeln wir uns zum Wohle unserer Patienten stetig weiter und konnten uns als eine der führenden Rehabilitationskliniken Nordbayerns etablieren. In unseren Fachabteilungen für Neurologie, Orthopädie und Arbeitsmedizin sowie auf unserer Intensivstation AWARE CARE behandeln wir erfolgreich unterschiedlichste Krankheitsbilder und wurden dadurch zum anerkannten Partner von Ärzten, Kostenträgern und Patienten.
Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Informationen zur Klinik. Leistungsspektrum, Zulassungen, eine Übersicht der Ansprechpartner, Hinweise zur Anreise und Vieles mehr.
Orthopädie
- konservative Behandlung von Wirbeksäulen- und Bandscheibenleiden sowie Nachbehandlung bei Wirbelsäulen- und Bandscheibenoperationen
- Nachbehandlung bei Gelenkersatzoperationen, Frakturen
- Erkrankungen des rhematischen Formenkreises, bösartige Geschwulsterkrankungen (AHB-Katalog Ziffer 10a)
- Schmerztherapie
- Polytraumata (Mehrfachverletzungen)
- Anwendung der manuellen Therapie
Neurologie
Neurologische Rehabilitation der Phasen B, C+/C und D:
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Hirninfarkte und -blutungen)
- Schädel-Hirn-Traumata
- Neuro-Immunologie (z.B. Multiple Sklerose, Neuritis)
- Morbus Parkinson
- Neuroonkologie
Intensivstation AWARE CARE
- Schlaganfall ohne aktuelle vitalbedrohliche Komorbidität
- Schädel-Hirn-Trauma (operativ saniert, keine chirurgischen Eingriffe geplant)
- Hypoxische Hirnschäden
Arbeitsmedizin
- Medizinisch-berufsorientierte Rehabilitation
(MBO/MBOR) - Medizinisch-berufliche Rehabilitation
(MBR/Phase II) - Arbeitsplatzbezogene muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR)

| Orthopädische Rehabilitation: | Lea Brustmann | Tel: 0971 829-1303 | Fax: 0971 829-1380 |
| Neurologische Rehabilitation: | Carina Segritz | Tel: 0971 829-1302 | Fax: 0971 829-1380 |
| Intensivstation AWARE CARE: | Elena Kippes | Tel: 0971 829-1301 | Fax: 0971 829-1380 |
Sie möchten mit der Bahn an- oder abreisen? Kein Problem! Bitte teilen Sie unserem Rezeptionsteam (0971 829-0) im Vorfeld Ihre genaue Ankunfts-/Abfahrtszeit mit. Unser Fahrdienst wird Sie dann in die Klinik bzw. zum Bad Kissinger Bahnhof bringen.
Darüber hinaus bieten verschiedene Krankenkassen ihren Versicherten den Service eines Transfers in die Rehabilitationsklinik und zurück nach Hause an. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob diese Leistung angeboten wird.



Anreise mit dem Auto über die A 7
Die Klinik Bavaria erreichen Sie mit dem Auto über die Autobahn A 7 Fulda-Würzburg, Ausfahrt Oberthulba bzw. Hammelburg. Folgen Sie der Beschilderung bis nach Bad Kissingen in die Von-der-Tann-Str. 18 – 22 (Kurgebiet Ost).
Anreise mit dem Auto über die A 71
Die Klinik Bavaria erreichen Sie mit dem Auto über die Autobahn A 71 Erfurt – Suhl – Bad Neustadt – Schweinfurt, Ausfahrt Oerlenbach. Von dort fahren Sie auf der B286 nach Bad Kissingen in die Von-der-Tann-Str. 18 – 22 (Kurgebiet Ost).
Anreise mit der Bahn
Bad Kissingen ist über die Regionalverbindungen der Deutschen Bahn und der Erfurter Bahn aus den Richtungen Würzburg/ Schweinfurt bzw. Gemünden zu erreichen. Der nächste Bahnhof mit Fernverkehrsanbindung befindet sich in Würzburg.
Privatpatienten und Selbstzahler können sich jederzeit für alle Leistungen und Angebote unserer Klinik anmelden und erhalten einen gesonderten Behandlungsvertrag. Bei speziellen Fragestellungen rund um das Thema „Privatversicherung“ in der Reha wenden Sie sich an unser Team der Belegungsabteilung oder an unser Chefarztsekretariat 0971 829-3501.


Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen ist als private Krankenanstalt nach § 30 GewO konzessioniert, als beihilfefähig anerkannt, in das Verzeichnis für Rehabilitationseinrichtungen aufgenommen und für Rehabilitationsbehandlungen nach den Voraussetzungen der § 23 und § 40 SGB V geeignet. Für den Bereich der orthopädischen Rehabilitation sind wir von allen deutschen Rentenversicherungsträgern, von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie von allen Berufsgenossenschaften anerkannt und zugelassen.
Im Bereich der neurologischen Rehabilitation bestehen Zulassungen für die Phasen B, C und D durch alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie durch die deutschen Rentenversicherungsträger. Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlungen (BGSW) sind sowohl für orthopädische als auch neurologische Patienten möglich. Geriatrische Rehabilitationsbehandlungen (GRB) können ebenfalls in Form einer allgemeinen AHB-Maßnahme bzw. im Rahmen einer Reha-Maßnahme bei drohendem Kompetenzverlust für den Alltag durchgeführt werden.
Unter großen Bemühungen und mit Hilfe aller Mitarbeiter sind wir bereits vor einiger Zeit wichtige Schritte in Richtung externes Qualitätsmanagement gegangen. Alle Fachbereiche der Klinik Bavaria haben erfolgreich die Zertifizierung erhalten.
Diese Zertifizierung, u. a. nach ISO 9001:2015, ist eine wertvolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit. Wir bieten damit eine international anerkannte Qualitätsnorm, die hohe Standards in der Betreuung unserer Rehabilitanden garantiert. Eine Zertifizierung nach BAR ist 2011 erfolgt.
Wir sehen dies als Ansporn für weitere zukunftsweisende Maßnahmen im Sinne und zugunsten unserer Rehabilitanden, Kostenträger und Zuweiser.




Kooperationspartner:


Anschrift Klinik Bavaria Bad Kissingen Von-der-Tann-Str. 18-22 97688 Bad Kissingen Tel.: 0971 829-0 Fax: 0971 829-780 info@klinik-bavaria.com | ![]() |


